Auf dem Weg in die genossenschaftliche Zukunft

Eine Entscheidung für die Zukunft

Auf der Vertreterversammlung im Herbst 2022 haben unsere Vertreterinnen und Vertreter beschlossen, die Marke der PSD Bank zu ändern.

"Damit setzen wir ein eindeutiges Zeichen für unsere heutigen und zukünftigen Mitglieder und Kunden. Auch als VR Bank bleiben wir unverändert eine unseren Mitgliedern verpflichtete Genossenschaftsbank und ein aktiver Teil des starken genossenschaftlichen FinanzVerbundes.", so erläutert unser Vorstandsvorsitzender Marco Pietsch den ungewöhnlichen Schritt.  

Mit der Eintragung in das Genossenschaftsregister am 14. April 2023 firmieren wir offiziell als VR Bank Westfalen-Lippe eG.

Wir denken aus der Richtung unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Das Modell der beratenden Direktbank ist und bleibt für uns erfolgsversprechend und zukunftsweisend. In ihr gehen die zwei Welten "westfälisch" und "digital" eine erfolgreiche Symbiose ein. Immer ein Ziel im Blick: Ihres.


Es ist soweit: Offiziell und sichtbar sind wir Ihre VR Bank Westfalen-Lippe eG

Das laufende Jahr stand ganz im Zeichen des Markenwechsel. Vom Logo am Bankgebäude bis zum neuen Internetauftritt erstrahlt nun alles in den wohlbekannten Farben der genossenschaftlichen VR-Banken-Gruppe. Mit der VR-Marke sind wir nun unmittelbar als Genossenschaftsbank zu erkennen und können unsere Stärken als "beratende Direktbank" noch besser als bisher im Markt präsentieren und umsetzen. 

"Der Markenwechsel gibt uns die Möglichkeit, die Vorteile einer genossenschaftlichen Direktbank zu vermitteln und als solche auch wahrgenommen zu werden."


Christian Boehnke, Aufsichtsratsvorsitzender


Fragen und Antworten rund um den Markenwechsel

Wann wurde der Markenwechsel vollzogen?

Der Markenwechsel wurde am 23. August 2023 vollzogen.

Was passierte am 23. August 2023?

Aus der PSD Bank Westfalen-Lippe eG wurde überall die VR Bank Westfalen-Lippe eG.

Benötige ich für das Online-Banking neue Zugangsdaten?

Nein, Sie können sich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten in Ihrem Online-Banking wie gewohnt anmelden.

Funktionieren ab dem 23. August meine PSD Banking Apps noch?

Ja, die Apps laufen zunächst wie gewohnt weiter. Bei Änderungsbedarf kommen wir auf Sie zu.

Was ändert sich für mich als Kunde?

Für unsere Mitglieder und Kunden bringt der Markenwechsel keinerlei Einschränkungen im täglichen Geschäft mit sich; Kontodaten, Bargeldversorgung, Standorte und Erreichbarkeit der Beraterinnen und Berater bleiben unverändert erhalten.

Wie lautet die E-Mail-Adresse meines Ansprechpartners?

Unsere E-Mail-Adressen wurden umgestellt, sodass beispielsweise aus max.musterbeispiel@psd-wl.de dann max.musterbeispiel@vrbank-wl.de wurde. Und aus info@psd-wl.de ist info@vrbank-wl.de geworden. Die Ihnen bekannten E-Mail-Adressen bleiben für eine Übergangszeit weiter aktiv.

Ändern sich die Namen der Produkte?

Die Namen unserer Produkte bleiben identisch, nur das Präfix „PSD“ entfällt. So wird aus unserem Gehaltsgirokonto PSD GiroPremium einfach das GiroPremium und aus unserem PSD TagesGeld einfach das TagesGeld.

Gibt es eine besondere Aktion zum Markenwechsel?

Ja, Bei Abschluss oder auch Weiterempfehlung unseres kostenlosen Gehaltsgirokontos können Sie bis zum 31. Oktober 2023 zusätzlich profitieren. Alle Infos zu dieser besonderen Aktion entnehmen Sie bitte diesem Link.

Warum haben wir nur einen Brief pro Haushalt bekommen, obwohl wir alle Kunde bei Ihnen sind?

Um die Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir uns bemüht, nur ein Schreiben pro Haushalt zu versenden.

Ist das der erste Schritt zu einer Fusion?

Nein, wir behalten unsere Eigenständigkeit. Der Markenwechsel ist die logische Konsequenz, um in unserer Region bewusster als Genossenschaftsbank wahrgenommen zu werden. Die Bekanntheit der Marke „VR Bank“ als etablierte Genossenschaftsbank bietet Potenzial, um unsere Bank wirtschaftlich noch stärker und erfolgreicher zu machen.   

War das eine reine Vorstandsentscheidung?

Nein, der Entschluss wurde von den Vertreterinnen und Vertretern getroffen. Bereits frühzeitig wurden die Vertreterinnen und Vertreter in die Überlegungen von Vorstand und Aufsichtsrat involviert und die Umfirmierung wurde dann mit sehr großer Mehrheit auf der Vertreterversammlung im Herbst 2022 beschlossen.

Ändert sich das Geschäftsmodell?

Nein, wir bleiben wer wir sind. Unser Geschäftsmodell ist unsere Stärke. Vielmehr sind wir überzeugt, dass wir durch die neue VR Marke die genossenschaftlichen Werte im Sinne unserer Mitglieder und Kunden stärker ausfüllen und erlebbar machen können.

Ändert sich meine IBAN?

Nein, da sich die Bankleitzahl nicht verändert, bleibt auch die IBAN Ihres jeweiligen Kontos bestehen. 

Bekomme ich eine neue Bankkarte/Kreditkarte?

Ja, im Oktober bekommen Sie automatisch eine neue girocard und Kreditkarte zugesandt. Ihre PIN verändert sich jedoch nicht und ist identisch zu der aktuellen PIN Ihrer Karte.

Bekomme ich einen neuen Ansprechpartner?

Nein, Ihre Beraterinnen und Berater sind wie gewohnt für Sie da.


Auf dem Weg zwischen Tradition und Zukunft

Das Fahrrad ist unser Symbol für den Markenwechsel: Traditionsreich und in seiner modernen Form höchst innovativ. Es hat sich in den letzten Jahren zum relevantesten Verkehrsmittel unserer Zeit gewandelt - ein Symbol für zeitgemäßen Fortschritt. Es verkörpert unseren Weg zwischen Tradition und Zukunft.

Wir haben uns auf den Weg gemacht in unsere gemeinsame genossenschaftliche Zukunft. Unser erstes Etappenziel haben wir erreicht: wir sind nun die VR Bank Westfalen-Lippe eG.

Das Fahrrad hat uns alle auf dem Weg zur neuen Marke begleitet und wird auch weiterhin eine Rolle spielen.

 


Die Basis schaffen: westfälisch und digital

Mit dem Markenwechsel waren eine Vielzahl von Aufgaben verbunden - sichtbare und unsichtbare, strategische und operative. Die Umsetzung erfolgte in acht Teilprojekten, die zum Teil auch jetzt noch weiter ausgearbeitet werden. Wir stellen die Teilprojektleiterinnen und -leiter vor und zeigen Ihnen, woran wir garbeitet haben und werden.  

Teilprojekt Strategie

Die Basis: westfälisch, digital, erfolgreich

Martin Finke

Je genauer das Zielbild, desto besser kommt man voran. Mit der Leitung des Teilprojektes Strategie ist Martin Finke eng in  die Erarbeitung strategischer Leitlinien für die Positionierung unserer neuen Marke "VR Bank" eingebunden. Den strategischen Rahmen hat er gemeinsam mit den Vorständen Marco Pietsch und Jürgen Ahler erarbeitet. Mit der an den Markenwerten "westfälisch" und "digital" orientierten Ableitung eines strategischen Rahmens wurde eine wichtige Basis für die Gewinnung neuer Mitglieder, Kundinnen und Kunden geschaffen. Dieser umgrenzt die vertriebliche, organisatorische und personelle Ausrichtung der VR Bank Westfalen-Lippe eG.

Für Martin Finke ist der Markenwechsel genau der richtige Schritt, um über die deutlich bekanntere Marke "VR Bank" Zugang zu weiteren Kundengruppen zu bekommen. Der Markenwechsel bietet nach seiner Überzeugung die Chance, stärker als regional verwurzelte Genossenschaftsbank und Mitglied einer starken Finanzgruppe wahrgenommen zu werden.

 

Teilprojekt Recht

Vom Zusammenwirken profitieren

Hendrik Maurer

Damit der Weg ans Ziel frei wird, sind Hindernisse auszuräumen und manchmal auch Strecken zu begradigen. Dafür sorgt das Teilprojekt Recht, an der Spitze: Hendrik Maurer. Er sichert die Prozesse "Umfirmierung", "Markenwechsel" und "Verbandswechsel" ab und koordiniert die erforderlichen Registereintragungen. Für Hendrik Maurer sind das viele verschiedene To-dos, die abgearbeitet werden müssen, um den weiteren Teilprojekten die Umsetzung zu ermöglichen. Als besonders positiv bewertet er in diesem Zusammenhang Aufgaben, die erst unlösbar erscheinen und dann doch. Er sieht in dem Markenwechsel den Vorteil der Anpassung an (bank-)wirtschaftliche Gegebenheiten, speziell auch im genossenschaftlichen Bereich: "In den letzten zehn Jahren ist gerade bei den Genossenschaftsbanken viel passiert. Der Fokus unserer Bankengruppe wird zukünftig verstärkt auf Kooperationen und der Bündelung von Kräften liegen. Um hieran teilzuhaben, ist der Wechsel zu Blau-Orange ein logischer Schritt." Einer, dessen Erfolg noch abzuwarten bleibt, hinter dem jedoch auch Hendrik Maurer mit Blick in die Zukunft aus voller Überzeugung steht.

Teilprojekt Personal

Marke für Menschen

Dorothee Meyjohann

Durch die einfachere Zuordnung zur genossenschaftlichen FinanzGruppe und die damit verbundene größere Bekanntheit sind die Erwartungen hoch, bei Bedarf auch schneller qualifizierten, engagierten und freundlichen Teamzuwachs zu finden. Mit dem Markenwechsel und den Auswirkungen auf Personalbedarf, Personalentwicklung und Personalstrategie befasst sich Dorothee Meyjohann. Welche Bedeutung ihr Teilprojekt für den Markenwechsel hat, erklärt sie mit dem Verweis auf die Wertigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als wichtigste Ressource der Bank: "Die getroffenen Entscheidungen sind sehr wichtig für die weitere gute Zusammenarbeit sowie die erfolgreiche Bindung und Akquirierung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, einen guten Rahmen für eine erfolgreiche und zufriedenstellende Zusammenarbeit zu schaffen." Dank der deutlich besseren Wahrnehmung als attraktiver genossenschaftlicher Arbeitgeber ist der Weg durch den Markenwechsel laut Dorothee Meyjohann geebnet. Nach innen wird der Markenwechsel der Bank ihrer Ansicht nach die Chance geben, bestehende Prozesse zu prüfen und positive räumliche Veränderungen anzustoßen.

Teilprojekt Vertriebskonzeption

Mitglieder, Kundinnen und Kunden im Fokus

Dominik Cichon

Dominik Cichon hat Mitglieder- und Kundenbedürfnisse fest im Blick. Diese mit den Zielen der Bank in Einklang zu bringen, steht im Fokus seines Teilprojektes. Im Zuge der neuen Markenausrichtung passt er das Vertriebs-, Marktbearbeitungs- und Beratungskonzept unserer Bank an die aktuellen und zukünftigen Gegebenheiten an. Den Markenwechsel sieht Dominik Cichon als ausgezeichnete Gelegenheit, die bisherige Ausrichtung auf den Prüfstand zu stellen. Das Vertriebskonzept fokussiert die Kundenbasis und strategische Zielgruppen, das Produkt- und Preisangebot sowie Vertriebsansätze und -kanäle. Damit betrifft sein Teilprojekt die grundsätzliche vertriebliche Ausrichtung im Kundengeschäft, dem Kerngeschäft unseres Hauses. Das Ergebnis seiner Arbeit im Rahmen des Projekts ist seiner Meinung nach vorteilhaft für alle Adressatinnen und Adressaten, da diese von der bedarfsortientierten Vorgehensweise profitieren. Dass mit dem Markenwechsel auch eine bessere Sichtbarkeit der Leistung der Vergangenheit und Zukunft verbunden ist, macht für ihn einen weiteren Mehrwert des Wechsels aus.

Teilprojekt IT-Umsetzung

Neues umsetzen, um Bewährtes zu bewahren

Dirk Heckmann

Mit dem Wechsel der Marke sind natürlich auch Veränderungen der IT verbunden. Im  kundenbezogenen und bankinternen IT-Umfeld müssen Anpassungen vorgenommen, Anwendungen geändert, Formulare erneuert und Karten ausgetauscht werden … Dafür ist Dirk Heckmann im Einsatz. Dirk Heckmann sorgt als Teilprojektleiter dafür, dass die technischen Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden möglichst gering ausfallen.

Ist der Markenwechsel eine eher hinderliche Veränderung? Keinesfalls – er ist seiner Ansicht nach genau der richtige Schritt, um direkt als genossenschaftliche Bank wahrgenommen zu werden und die Bekanntheit der Marke zu erhöhen. Das ist auch für Mitglieder, Kundinnen und Kunden wichtig, die sich einen starken, leistungsfähigen Finanzpartner wünschen. Seine eigene Rolle beim Markenwechsel sieht Dirk Heckmann als "kleines notwendiges Rädchen", das sich drehen muss – zugunsten des Aufbruchs in eine neue Zeit, der Freude auf etwas großes Neues.

 

Teilprojekt Kommunikation

Den Markenwechsel überzeugend erklären, um alle mitzunehmen

Kirsten Mitchell

Der Weg ist frei – und alle gehen mit. Dieses Ziel hat Kirsten Mitchell als Leiterin des Teilprojekts "Kommunikation" vor Augen, wenn sie den kommunikativen Rahmen zum Wechsel der Marke mit allen Zielgruppen gestaltet: dem Bankteam, den Mitgliedern, den Kundinnen und Kunden und letztlich allen Stakeholdern. Das Teilprojekt umfasst zahlreiche Teilschritte,– von der Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin den Umfirmierungs- und Markenwechselprozess über die Mitnahme und Information der Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowie der Fach- und Lokalpresse bis hin zur Entwicklung eines Konzepts zur dauerhaften Verankerung der Markenführung nach erfolgtem Markenwechsel. Jeder Schritt will sorgfältig geplant und umgesetzt werden. Die Aufgaben und Themenfelder dieses Teilprojekts sind von weitreichender Bedeutung. Kirsten Mitchell selbst sieht den Wechsel als logische Konsequenz, um die Bank wirtschaftlich noch stärker und erfolgreicher zu machen: "Durch die Zugehörigkeit zur starken VR-Marke können wir unsere Stärken noch besser nutzen, um uns mit und für unsere Kundinnen und Kunden optimal zu positionieren."

Teilprojekt Markenkontaktpunkte

Den Markenwechsel sichtbar machen

Lisa Göckener

Lisa Göckeners Teilprojekt bringt die Bankmarke zum Strahlen: Sie befasst sich im Rahmen des  Markenwechsels mit der Neugestaltung der öffentlich sichtbaren Markenzeichen.  Wo man früher die Farbe Grün sah, leuchtet es bald Blau-Orange. Somit ist Lisa Göckeners Arbeit am Teilprojekt letztlich für alle Kundinnen und Kunden sichtbar. Weil die Marke VR weithin bekannt ist und mit dem vertrauenswürdigen Finanzpartner und einer langen genossenschaftlichen Tradition verbunden wird, hat diese Umstellung für den Markenwechsel eine zentrale Bedeutung.

Besondere Wirkung entfaltet laut Lisa Göckener vor allem ein "Werbeträger" mit Mehrwert im neuen Design, den sie selbst nach eigener Aussage zukünftig gerne vorzeigt: die girocard. Sie wird täglich genutzt, zum Einkaufen, Tanken, Geldabheben. Das moderne und individuelle Design zeichnet die Karte auch optisch aus. Warum ist der Markenwechsel für Lisa Göckener der richtige Schritt? "Als VR Bank werden wir deutlicher als Genossenschaftsbank wahrgenommen. So können wir unsere Stärken klarer kommunizieren und uns in der Region besser positionieren. Mein Teilprojekt ist ein Baustein dieser zukunftsgerechten Markenkommunikation."

Teilprojekt Immobilie

Freiraum gestalten und VR Bank erlebbar machen

Timm Brennecke

Das Bankgebäude ist – auch bei einer beratenden Direktbank – ein sehr wichtiger Kontaktpunkt zu den Kundinnen und Kunden und noch mehr ein zentraler Anlaufpunkt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das neue Nutzungskonzept und die Umgestaltung der Räume treibt Timm Brennecke als Projektverantwortlicher voran. Dabei geht es vor allem um die Neugestaltung des Erdgeschosses, aber zum Teil auch der darüberliegenden Büroflächen. Hier kommt nicht nur der Markenwechsel zum Tragen; auch modernste Arbeitsformen finden im neuen Nutzungskonzept verstärkt Berücksichtigung. Ziel ist es, dem Bankteam sowie den Kundinnen und Kunden Freiraum für ihre Anliegen zu geben, mehr Aufenthaltsqualität zu schaffen und generell das Erdgeschoss stärker zu beleben. Es ist Timm Brennecke ein besonderes Anliegen, daraus das Beste zu machen.

In seinem Arbeitsalltag befasst er sich sonst mit Immobilien, die in der Regel später an Endinvestoren verkauft werden. Deshalb freut er sich zurzeit umso mehr auf die Zeit nach dem Markenwechsel, wenn zufriedene Besucherinnen und Besucher sowie begeisterte Kolleginnen und Kollegen die umgestaltete Fläche betreten – in der "neuen" Bank, die dann auch namentlich allen ein Begriff ist.


Zwei Stimmen unserer Vertreter zum Markenwechsel

Angelika Bücker, Münster

"Als Mitglied und gewählte Vertreterin der PSD Bank habe ich eine ganz besondere Beziehung zur Bank. Da ist schon eine starke Verbindung. Wir stehen fest hinter unserer Genossenschaftsbank. Dass sie nun durch den Markenwechsel ihre Position im Markt weiter verbessert, neue Ressourcen nutzen und Kosten einsparen kann, ist für alle Seiten vorteilhaft. Auch, weil der Markenwechsel eben die bewährte Kombination aus Direktbankservice und Beratung weiter stärkt. Der Wechsel bezieht sich ja ausschließlich auf die Marke, während Unternehmensphilosophie und Leistungsqualität erhalten bleiben."

Manfred Everwin, Telgte

"Die genossenschaftliche Ausrichtung unserer PSD Bank ist eine starke Basis, auf der die Bank Erfolgsgeschichte geschrieben hat. In unserem modernen Umfeld ist es natürlich für unsere beratende Direktbank wichtig, der Erfolgsstory neue Seiten hinzuzufügen und damit die Zukunft für die Kundinnen und Kunden und auch für uns Mitglieder aktiv zu gestalten. Damit die Bank zeitgemäßer Finanzpartner, Impulsgeber für die heimische Wirtschaft und attraktiver Arbeitgeber bleibt. Mit dem Markenwechsel kommen neue Erfolgsfaktoren hinzu. Neue Marke, neue Stärke – Wir als gewählte Mitgliedervertreter befürworten den Markenwechsel aus absoluter Überzeugung."