Pflichtinformationen

Hier finden Sie folgende Angaben:

  • Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)
  • Grundsätze zum Beschwerdemanagement
  • Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung
  • Informationen zur Entgelttransparenz (§§ 5 bis 19 Zahlungskontengesetz)
  • Information zur gesetzlichen Kontowechselhilfe (§§ 3 bis 20 Zahlungskontengesetz)
  • Informationen zur EU-Offenlegungsverordnung
  • Informationen zu Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch
  • Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt
  • Informationen zum Ombudsmannverfahren und Streitbeilegung

Die Anbieterkennzeichnung nach § 5 TMG finden Sie in unserem Impressum.


Wertpapiere

Erklärung gemäß Artikel 5 der Verordnung (EU) 2017/1129 (EU-ProspektVO)

Der VR Bank Westfalen-Lippe eG liegen für sämtliche von ihr gemäß Artikel 5 Absatz 1 Unterabsatz 2 EU-ProspektVO angebotenen Wertpapiere die erforderlichen Zustimmungen zur Prospektverwendung vor. Die Prospekte werden gemäß den Bedingungen verwendet, an die die Zustimmungen gebunden sind.


Notfallplan gemäß Art. 28 Abs. 2 Benchmark-Verordnung (BMR)

Die VR Bank Westfalen-Lippe eG verfügt gemäß Artikel 28 Abs. 2 der Verordnung (EU) 2016/1011 (sogenannte Referenzwert-Verordnung) über einen robusten, schriftlichen Plan (Notfallablaufplan) für den Fall, dass ein verwendeter Referenzwert wegfällt oder sich wesentlich verändert.


Ombudsmannverfahren

Das Ombudsmannverfahren bietet den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen unabhängigen und neutralen Schlichter anzurufen. So kann eine Klage vor den ordentlichen Gerichten in vielen Fällen vermieden werden.


Streitbeilegung

Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern in Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform wird von der EU-Kommission eingerichtet und ist über unten stehenden Link zu erreichen.



Versicherungen

Informationen nach § 15 der Versicherungsvermittlerverordnung

VR Bank Westfalen-Lippe eG
Hafenplatz 2
48155 Münster, Westf

Tel.: 0251 1351-0
Fax: 0251 1351-9950
E-Mail: info@vrbank-wl.de

Vertreten durch den Vorstand:

Marco Pietsch, Jürgen Ahler

Die VR Bank Westfalen-Lippe eG ist als gebundener Versicherungsvertreter nach § 34d Abs. 7 Satz 1 Nr. 1 der Gewerbeordnung tätig.

Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V. Breite Straße 29 10178 Berlin Tel.: 01 80 600 58 50
Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen Sentmaringer Weg 61 48151 Münster Tel.: 02 51 707-0 Fax: 02 51 707-325 E-Mail-Adresse: infocenter@ihk-nordwestfalen.de www.ihk-nordwestfalen.de
www.vermittlerregister.info

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:

Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29
10178 Berlin

Telefon: 0180 600585-0 (0,20 Euro pro Anruf)
www.vermittlerregister.info

Registrierungsnummer: D-TL3D-TZ913-36

Berufsrechtliche Regelungen:

- § 34 d Gewerbeordnung
- §§ 59 - 68 VVG
- Verordnung über die Versicherungsvermittlung und -beratung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage www.gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Die Vermittlung erfolgt auf Basis der Produkte der...

R+V Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0800 533-1112*

*Kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen

R+V Versicherungsgruppe:
Die VR Bank Westfalen-Lippe eG bietet im Zuge der Vermittlung eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an und erhält für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages eine Provision von der R+V. Die Provision ist in der von Ihnen an die R+V zu zahlenden Versicherungsprämie enthalten, weitere Vergütungen in Form einer Bonifikation, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgegolten.

Anschrift Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Ansprechpartner zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

VR Bank Westfalen-Lippe eG
Bereich Marktfolge - Recht - Compliance
Hafenplatz 2
48155 Münster, Westf

Tel.: 0251 1351-2100
E-Mail: zs@vrbank-wl.de


Beschwerdemanagement-Grundsätze

Zufriedene Kunden und eine hohe Qualität der Bankleistungen sind die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle und dauerhafte Zusammenarbeit. Daher bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, entstandene Unzufriedenheit und Kritik zu äußern und nehmen jede Beschwerde ernst. Hier finden Sie die Beschwerde­management-Grund­sätze.



EU-Offenlegungsverordnung

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

In den folgenden PDF-Dokumenten finden Sie detaillierte Informationen zum Umgang der VR Bank Westfalen-Lippe eG mit Nachhaltigkeitsrisiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren für Finanzprodukte gemäß EU-Offenlegungsverordnung.

Offenlegungsberichte

Nachfolgend finden Sie die Offenlegungsberichte der VR Bank Westfalen-Lippe eG:





Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch

Weiterführende Informationen

In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie detaillierte Informationen zu den Liquiditätsmanagementtools nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) anlässlich ihrer gesetzlichen Einführung.


Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt nach Artikel 23 Absatz 3 Unterabsatz 1 EU-ProspektVO

In dem folgenden PDF-Dokument finden Sie eine detaillierte Information über die mögliche Veröffentlichung eines Nachtrags zu einem Wertpapierprospekt und dem damit unter Umständen verbundenen Widerrufsrecht.