- Mit wenigen Klicks das Konto umziehen
- Zahlungspartner automatisch informieren lassen
- Komplett kostenfrei
Girokonto-Umzug: mit wenigen Klicks alles erledigt
Unser Girokonto GiroDigital erleichtert Ihnen Ihren tägliche Zahlungsverkehr - der Kontowechsel-Service erleichtert Ihnen den Wechsel Ihres Girokontos zur VR Bank Westfalen-Lippe eG.
Mit dem digitalen Kontowechsel-Service der fino run GmbH machen wir Ihnen den Bankwechsel einfach: Schnell und bequem organisieren Sie mit wenigen Klicks den Wechsel vom Alt- auf das Neu-Konto, Unterstützung bei der Kündigung des Alt-Kontos inklusive.
Auch steht Ihnen nach vollzogenem Wechsel Ihr persönlicher Wechselstatus zur Verfügung, der übersichtlich aufbereitet, welchen Zahlungspartner Sie noch informieren müssen und welcher bereits auf das neue Konto überweist.
Ihre Vorteile
- Für Kunden mit und ohne Online-Banking
- Schnell und einfach Ihr Girokonto als Hauptbankverbindung einrichten
- Zahlungspartner informieren lassen
- Alt-Konto kündigen
- Daueraufträge übernehmen
- Persönlicher Wechselstatus einsehbar
Gut zu wissen: Den Kontowechsel können Sie auch gemeinsam mit unseren Beratern durchführen – sprechen Sie uns an.
Damit Sie keinen Zahlungsempfänger vergessen, haben wir zusätzlich die „Checkliste Änderung Bankverbindung“ für Sie zusammengestellt. Durch einfaches Abhaken behalten Sie damit den Überblick. Alle Zahlungspartner können Sie beim Durchlaufen des digitalen Kontowechselservices auswählen.
So einfach geht's
Das sonst so mühselige Heraussuchen der Kontaktdaten von Zahlungspartnern und Ausfüllen von Papieren fällt weg. Das alles übernimmt die fino run GmbH.
Der Kontowechsel-Service identifiziert Ihre Zahlungspartner und listet diese für Sie auf.
Dabei entscheiden Sie, ob Ihre Daten über das Login bei Ihrer Altbank direkt in die Anwendung geladen werden sollen oder ob Sie "ohne Online-Banking" den intelligenten Assistenten nutzen möchten.
Nachdem Sie den Kontowechsel abgeschlossen haben, erhalten Sie drei E-Mails:
1. Die Auftragsbestätigung:
Mit der Mitteilung, dass Ihr Wechsel-Wunsch registriert wurde und nun technisch bereits vollzogen wird.
Hier finden Sie bereits einen Link zu Ihren Online-Zahlungspartnern, bei denen Sie die Bankverbindung leider nur online ändern können.
2. Einen Link zu Ihrem Wechselstatus:
Online jederzeit von überall den Status Ihres Wechsels nachvollziehen? Mit dem persönlichen Wechselstatus können Sie prüfen, ob Ihre Zahlungspartner schon vom neuen Konto abbuchen.
3. Das Kontowechselpaket:
Das Kontowechselpaket beinhaltet eine Protokollierung über Ihren Wechsel mit mehreren Dateien im Format "PDF":
- Kontowechselpaket zur Archivierung
- Übertragungsprotokoll
- Vordruck zur Kündigung des Kontos bei der Alt-Bank
- Übersicht der Zahlungspartner, die sie selbst informieren müssen
- Liste mit Daueraufträgen
- Anleitung zur Einrichtung von Daueraufträgen bei ihrer neuen Bank
Was passiert nach dem Wechsel?
- Nach Abschluss des Kontowechsels erhalten Sie eine E-Mail, die Sie auf Ihren persönlichen Wechselstatus weiterleitet. Hier können Sie immer und von überall den Stand Ihres Wechsels überprüfen.
- Durch Login bei Ihrer neuen Bank prüft der Status automatisch, ob Ihre Zahlungspartner schon von Ihrem neuen Konto abgebucht haben.
- Auch eine Übersicht aller Zahlungspartner, die noch durch Sie informiert werden sollten, wird Ihnen angezeigt.
- Ihre Online-Partner, wie PayPal, Netflix, Ebay oder Spotify, finden Sie hier. Natürlich inklusive Link zu Ihrem Partner.
Daueraufträge werden durch den Wechselservice nicht direkt für Sie eingerichtet. In Ihrem Kontowechselpaket finden Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge sowie eine Anleitung zur bequemen Einrichtung bei Ihrer neuen Bank. Denken Sie auch daran, die Daueraufträge bei Ihrer alten Bank zu löschen.
In Ihrem Kontowechselpaket finden Sie den "Vordruck für Ihre Altbank". Diesen können Sie nutzen, um das Konto bei Ihrer alten Bank aufzulösen.
Ihr Kontowechselpaket beinhaltet eine PDF "Selbst versenden". Hier finden Sie alle Zahlungspartner, die noch durch Sie informiert werden müssen. Auch auf der Seite Ihres persönlichen Wechselstatus finden Sie eine aktuelle Übersicht der Zahlungspartner, die Sie noch selbst informieren können.
Nachdem Sie den Kontowechsel abgeschlossen haben, erhalten Sie zwei E-Mails:
1. Die Auftragsbestätigung:
Damit teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Wechsel-Wunsch registriert wurde und nun technisch bereits vollzogen wird.
Hier finden Sie bereits einen Link zu Ihren Online-Zahlungspartnern, bei denen Sie die Bankverbindung leider nur online ändern können.
2. Das Kontowechselpaket:
Das Kontowechselpaket beinhaltet eine Protokollierung über Ihren Wechsel und beinhaltet, je nach optionalem Service-Umfang, mehrere Dateien im Format "PDF":
- Kontowechselpaket zur Archivierung
- Hier sind alle Dateien in einer PDF zusammengefasst. Es genügt, wenn Sie sich diese Datei für Ihre Unterlagen aufheben.
- Übertragungsprotokoll
- Hier sehen Sie auf den ersten Blick alle Zahlungspartner, die im Service ausgewählt worden. Gegliedert nach "selbst informieren" und "automatisch informieren" (abhängig der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen).
- Vordruck Altbank (optional)
- Haben Sie Konten zur Kündigung ausgewählt, erhalten Sie dieses Formular.
- Drucken Sie es bitte aus, unterschreiben es und reichen es bei Ihrer alten Bank ein.
- Selbst versenden (optional)
- Hier sind alle Dokumente für Zahlungspartner hinterlegt, die Sie ggf. selbst versenden wollten.
- Daueraufträge
- Sofern das System Daueraufträge festgestellt hat, erhalten Sie eine Übersicht derer.
- Anleitung zum Einrichten von Daueraufträgen
Häufige Fragen
Das ist möglich, ja.
"Ohne Online-Banking" nutzen Sie den Service der fino run GmbH, um Ihre Zahlungspartner anhand der Kategorien und mittels der Suchfunktionen zu vervollständigen. Von nun an nutzen Sie die gleichen Funktionsumfang als wenn Sie den Service "mit Login" gestartet hätten.
Das sonst so mühselige Heraussuchen der Kontaktdaten von Zahlungspartnern und Ausfüllen von Papieren fällt weg. Das alles übernimmt die fino run GmbH.
Der Kontowechsel-Service identifiziert Ihre Zahlungspartner und listet diese für Sie auf.
Den Kontowechsel können Sie bequem in Ihrer gewohnten Umgebung durchführen. Ob am Laptop, Rechner, Smartphone oder Tablet, der Service ist für jedes Ihrer Endgeräte konzipiert und führt Sie einfach und binnen weniger Minuten durch die Anwendung. Ganz smart!
Dabei entscheiden Sie, ob Ihre Daten über das Login bei Ihrer Altbank direkt in die Anwendung geladen werden sollen oder ob Sie "ohne Online-Banking" den intelligenten Assistenten nutzen möchten.
Einfach. Schnell. Sicher.
Nachdem Sie den Kontowechsel abgeschlossen haben erhalten Sie drei E-Mails:
1. Die Auftragsbestätigung:
Mit der Mitteilung, dass Ihr Wechsel-Wunsch registriert wurde und nun technisch bereits vollzogen wird.
Hier finden Sie bereits einen Link zu Ihren Online-Zahlungspartnern, bei denen Sie die Bankverbindung leider nur online ändern können.
2. Einen Link zu Ihrem Wechselstatus:
Online jederzeit von überall den Status Ihres Wechsels nachvollziehen? Mit dem persönlichen Wechselstatus können Sie prüfen, ob Ihre Zahlungspartner schon vom neuen Konto abbuchen.
3. Das Kontowechselpaket:
Das Kontowechselpaket beinhaltet eine Protokollierung über Ihren Wechsel mit mehreren Dateien im Format "PDF":
- Kontowechselpaket zur Archivierung
- Hier sind alle Dateien in einer PDF zusammengefasst. Es genügt, wenn Sie sich diese Datei für Ihre Unterlagen aufheben.
- Übertragungsprotokoll
- Hier sehen Sie auf den ersten Blick alle Zahlungspartner, die im Kontowechsel-Service ausgewählt worden. Gegliedert nach "selbst informieren" und "automatisch informieren" (abhängig der von Ihnen vorgenommenen Einstellungen).
- Vordruck Altbank
- Haben Sie Konten zur Kündigung ausgewählt, erhalten Sie dieses Formular.
- Drucken Sie es bitte aus, unterschreiben es und reichen es bei Ihrer alten Bank ein.
- Selbst versenden (optional)
- Hier sind alle Dokumente für Zahlungspartner hinterlegt, die Sie noch selbstständig informieren müssen
- Daueraufträge
- Sofern das System Daueraufträge festgestellt hat, erhalten Sie eine Übersicht derer.
- Löschen Sie die Daueraufträge bei Ihrer Altbank und hinterlegen diese bei Ihrer neuen Bank
- Anleitung zum Einrichten von Daueraufträgen bei Ihrer neuen Bank
Als Zahlungspartner versteht sich sowohl eine Gutschrift (Zahlungseingang z.B. Ihr Gehalt) als auch eine Lastschrift (Zahlungsausgang, Zahlungen an Versicherungen, Stromanbieter, usw.).
Die Kontokündigung wird aus rechtlichen Gründen in keinem Fall automatisch an Ihre alte Bank geschickt.
Der Kontowechselservice informiert, sofern Sie dies wünschen, Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Bankverbindung. Der lästige Papierkram entfällt für Sie.
Natürlich können Sie auch einzelne (zum Beispiel Ihren Arbeitgeber) oder alle Zahlungspartner selbst über die Änderung der Bankverbindung informieren.
Sie erhalten, sofern ausgewählt, ein Formular, welches Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und abgeben müssen. Ganz einfach.
Dies ist von der abgebenden Bank abhängig, beziehungsweise dem Konto bei dem Sie sich einloggen.
Je nach Bank variiert der Bereitstellungszeitraum zwischen 4 Tagen und 13 Monaten. So kann es natürlich vorkommen, dass nicht all Ihre Zahlungspartner präsentiert werden können. In diesem Fall können Sie Ihre Zahlungspartner über den Button "Zahlungspartner hinzufügen" ergänzen. Achten Sie zum Beispiel auch auf jährliche Buchungen wie die KfZ-Steuer.
Alle Daten werden umgehend gelöscht, wenn der Kontowechsel von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird. Selbstverständlich können Sie den Vorgang jederzeit erneut starten. Vollständig durchgeführt ist der Kontowechsel erst, wenn Sie auf der letzten Seite auf "Kontowechsel abschließen" klicken.
Nein! Aus rechtlichen Gründen generiert die fino run GmbH für Sie lediglich eine Vorlage zur Kündigung Ihres alten Kontos. Dieses Formular erhalten Sie mit Ihrem individuellem Kontowechselpaket im Anhang der zweiten E-Mail mit dem Betreff "Ihr Kontowechselpaket".
Dieses Formular müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und Ihrer alten Bank zukommen lassen.