Kontowechsel

Einfach und schnell mit unserem Wechselservice

Wechseln Sie zu uns: Mit unserem Wechselservice geht das einfach und schnell. Mit wenigen Klicks organisieren Sie den Wechsel vom bestehenden Konto auf Ihr neues Konto und zusätzlich unterstützen wir Sie anschließend bei der Kündigung des Alt-Kontos.

Überblick

Kontowechsel in wenigen Schritten

  • Entscheiden Sie sich für unser GiroDigital
  • Wählen Sie den Konto-Wechselservice aus und geben Sie die Daten Ihres bisherigen Kontos ein.
  • Ihre Zahlungspartner werden überprüft und Änderungsmitteilungen für Ihre Zahlungsempfänger erstellt – entweder für den direkten Versand durch uns oder als Download zum Ausdrucken und Selbstversenden.
  • Ein Kündigungsschreiben an die bisherige Bank wird automatisch erstellt. Das Kündigungsschreiben müssen Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Ihre alte Bank schicken.

Ihre Vorteile mit unserem Wechselservice

  • Einfacher und schneller Kontowechsel
  • Wahl zwischen automatischer Ermittlung der Zahlungspartner sowie einer manuellen Umstellung, unterstützt durch eine Guided Tour
  • Aufbereitung Ihrer bestehenden Daueraufträge in einer Übersicht
  • Automatische Information an Ihre Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung
  • Erstellung eines Musterkündigungsschreibens für Ihre alte Bank

So funktioniert's

Wählen Sie zwischen dem automatischen Kontowechsel und dem Wechsel mithilfe unserer Guided Tour. Bei Nutzung des Konto-Wechselservices werden Ihre bestehenden Lastschriften und Gutschriften übernommen. Nach Durchführung des Wechselservices erhalten Sie eine Übersicht über alle einzurichtenden Daueraufträge sowie eine Vorlage zur Kündigung Ihres alten Kontos.

  • Direct – Sie entscheiden sich für den automatischen Kontowechsel.
  • Guided Tour – Sie nutzen kein Online-Banking und nehmen den Kontowechsel manuell vor.
Direct - der automatische Wechselservice
  1. Sie geben die Zugangsdaten zum Online-Banking Ihres alten Kontos an.
  2. Das System des Wechselservices greift dann einmalig auf Ihre Umsatzdaten zu. Die Ermittlung Ihrer Zahlungspartner erfolgt automatisch: Lastschriften, Daueraufträgen und Gutschriften werden automatisch identifiziert.
  3. Mittels einer umfangreichen Adressdatenbank werden binnen weniger Sekunden Ihre bisherigen Zahlungspartner erkannt und die entsprechenden Schreiben mit Ihnen als Absender vorbereitet. Damit informieren Sie Ihre Zahlungspartner über die Änderung Ihrer Kontoverbindung. Zudem erhalten Sie eine Liste aller Zahlungspartner. So können Sie deren Daten direkt überprüfen und gegebenenfalls Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Sie können wählen, welche Schreiben wir für Sie versenden sollen und welche Sie ausdrucken und eigenhändig versenden möchten.
  4. Für alle Schreiben, die Sie über uns direkt versenden möchten, erfassen wir einmal Ihre Unterschrift. Laden Sie Ihre Unterschrift im Konto-Wechselservice hoch. Alternativ können Sie auch mittels des Touchscreens Ihres Smartphones oder Tablets, mit dem Sie den Wechselservice durchführen oder das Sie währenddessen griffbereit haben, unterschreiben.
  5. Abschließend wird ein Musterkündigungsschreiben für Ihre alte Bank erstellt. Dieses können Sie selbst ausdrucken, unterschreiben und versenden.
Guided Tour – der manuelle Kontowechsel

Sollten Sie für Ihr altes Konto kein Online-Banking genutzt haben, können Sie mithilfe der Guided Tour Ihren Kontowechsel manuell vornehmen. Anhand einer Liste von Fragen werden Sie durch den Prozess geführt. So können Sie zum Beispiel aus einer Vorschlagsliste bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.


Häufige Fragen zum Kontowechsel

Wozu sind die Zugangsdaten meiner bisherigen Bankverbindung nötig?

Die Zugangsdaten für das Online-Banking Ihrer alten Bank dienen dazu, Ihre bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit: Sie müssen Ihre Unterlagen und Kontoauszüge nicht durchsuchen.

Welche Daten werden verarbeitet?

Damit wir Ihnen den bestmöglichen Service bieten können, benötigen wir folgende Daten:

  • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
  • Ihre Bankleitzahl und die Zugangsdaten zum Online-Banking, falls Sie den automatischen Wechselservice nutzen möchten
  • Ihre Unterschrift, falls Sie einen Online-Versand der Änderungsmitteilungen an Ihre Zahlungspartner wünschen

Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten an Dritte oder die Verwendung für andere Zwecke.

Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt?

Je nach Bank sind mehr oder weniger viele zurückliegende Buchungen per Online-Banking-Zugang abrufbar. Bei Zahlungspartnern, die in der Buchungsliste des Online Bankings nicht mehr aufgeführt sind, macht Ihnen das System Vorschläge. Auf diese Weise lässt sich zum Beispiel ein Kfz-Versicherungsanbieter, dessen Beitrag nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigen.

Was passiert beim Abbruch des Wechselprozesses?

Der Schutz Ihrer Daten liegt uns am Herzen. Daher löschen wir alle Ihre Angaben, die Sie im Lauf des Prozesses gemacht haben und die auf Ihren Wunsch hin per Online-Banking-Zugang abgerufen wurden, sobald der Wechselservice erfolgreich abgeschlossen ist oder wenn er während der Nutzung von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet worden sein sollte. Sie können den Wechselservice bei einem vorzeitigen Abbruch erneut starten und Ihre Daten wieder eingeben und abrufen lassen.

Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

Sie können Ihre Unterschrift einfach per Touchscreen Ihres Smartphones oder Tablets tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung.

Erhalte ich eine Kopie der Anschreiben?

Nach dem Kontowechsel erhalten Sie eine Übersicht mit allen für Sie erstellten Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Herunterladen.

Kann ich meine alte Bankverbindung per Wechselservice kündigen?

Wir bereiten Ihnen ein Kündigungsschreiben vor, das Sie nur noch unterschreiben und an Ihre bisherige Bank senden müssen.

Wie lange dauert der Kontowechsel?

Die Dauer ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

  • Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner
  • Dauer des Postversands
  • Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

Wir empfehlen Ihnen daher, Ihr altes Konto noch sechs bis acht Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.