Kreditkarten-Reklamation

Eine Buchung auf Ihrer Kreditkarte bequem reklamieren

Sie möchten eine Buchung Ihrer Kreditkarte reklamieren?

Je nach Reklamationsgrund sind zusätzlich zu unserem Reklamationsformular unterschiedliche Unterlagen von Ihnen einzureichen. Daher bitten wir Sie freundlich, die nachfolgenden Hinweise aufmerksam zu lesen und anschließend die von Ihnen reklamierte Zahlung einem Reklamationsgrund zuzuordnen.

Reklamationen in Zusammenhang mit einem Kauf

Handelt es sich um eine Reklamation im Zusammenhang mit einem Kauf? (Ware/Dienstleistung nicht erhalten, Stornierungsgutschrift nicht erhalten, Doppelbelastung o.Ä.)

  • Im ersten Schritt ist es zwingend notwendig, dass Sie sich direkt mit dem Händler/Dienstleister in Verbindung setzen, um eine Klärung herbeizuführen. Bewahren Sie den Schriftverkehr der Kontaktaufnahme auf.
  • Falls keine Lösung gefunden wurde, reichen Sie bitte zusätzlich zum ausgefüllten Reklamationsformular (siehe unten) auch jeglichen Schriftverkehr des Klärungsversuchs bei.
  • Wählen Sie auf dem Reklamationsformular aus den Reklamationsgründen 1-9 aus. Beachten Sie bitte die weiteren „Erforderlichen Unterlagen und Angaben“.

Betrügerische Transaktionen

Handelt es sich um betrügerische Transaktionen?

Beantworten Sie sich dazu bitte folgende Fragen:

  • Können Sie sicher ausschließen, dass die Karte von Ihnen oder mit Ihrem Einverständnis von einer anderen Person verwendet wurde?
  • Haben Sie möglicherweise ein Internetabonnement abgeschlossen oder einen Internetkauf getätigt, an den Sie sich nicht erinnern?
  • Haben Sie die Karte einem Familienmitglied überlassen, um Transaktionen, insbesondere über das Internet, durchzuführen?


Wenn Sie alle Fragen mit Nein beantwortet haben, sperren Sie bitte umgehend Ihre Kreditkarte. Die Sperrung kann telefonisch unter 116 116 erfolgen.

Anschließend erstatten Sie bitte bei der Polizei Anzeige. Reichen Sie uns diese bitte zusätzlich zum ausgefüllten Reklamationsformular (siehe unten) ein.

Wählen Sie auf dem Reklamationsformular den Reklamationsgründen 11 aus, ergänzen Sie alle Angaben und befüllen Sie zusätzlich das Feld „Sonstiges (detaillierte Beschreibung des Sachverhaltes)“. Ist dieses nicht ausreichend, fügen Sie gerne eine weitere Beschreibung auf einem separaten Zettel bei.


Unterlagen einreichen

Einfach online Unterlagen sicher und bequem einreichen

Reichen Sie uns alle Unterlagen bitte unterschrieben ein. Bitte beachten Sie, dass die Formulare lesbar übermittelt werden müssen, da wir diese anschließend an die Kreditkarten-Organisation übermitteln werden.

Bequem die Unterlagen über das Online-Banking einreichen

Melden Sie sich einfach im VR OnlineBanking an und fügen Sie Ihre Unterlagen sicher und geschützt an eine kurze Nachricht an.

Nutzen Sie alternativ den Unterlagen-Upload auf der Homepage

Alternativ steht Ihnen der Unterlagen-Upload auf unserer Homepage zur Verfügung. Der Datentransfer ist natürlich sicher.